Deutschlands führende EMS-Fitnessmarke Bodystreet wächst weiter

Für den Laien sieht ein Bodystreet-Studio erst mal ganz anders aus als ein „normales“ Fitnessstudio: Keine Geräteparks, nur ein kleiner Raum mit zwei pultartigen Gestellen. Keine üblichen Trainingsklamotten, sondern eine Weste, an der Drähte hängen. Keiner trainiert alleine, sondern jeder wird von einem Trainer betreut. Der größte Unterschied aber ist: Man muss sich nicht mehr 2 oder 3 x die Woche quälen – hier reichen exakt 20 Minuten pro Woche. Möglich macht das eine Technologie, die aus Astronautik und Sportmedizin kommt: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Ein wahrer Effizienzturbo fürs Krafttraining, weil die Wirkung durch einen leichten, ungefährlichen Reizstrom vervielfacht wird.

Wegweisende Technologie franchisetauglich gemacht

Vor allem die Marke Bodystreet hat dabei den Markt „gerockt“: In gerade mal fünf Jahren avancierte man zum führenden EMS-Anbieter im deutschsprachigen Raum, mit mittlerweile über 250 Studios in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Das Franchisesystem, dessen Zentrale in Karlsfeld bei München sitzt, hat das Geschäft mit der zeitsparenden Trainingsmethode perfektioniert. „EMS gibt es schon etliche Jahre“, erläutert Bodystreet-Gründer Matthias Lehner. „Neu ist aber unser Weg, diese Technologie über ein ausgereiftes Mikrostudio-Konzept wirklich hundertprozentig franchisetauglich zu machen.“

Umfassendes Supportpaket

In der Tat: Wer sein Glück als Franchisenehmer im Fitnessbereich versuchen will, wird dem Boydstreet-Erfolgskonzept großes Interesse entgegen bringen. Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf (75 – 120 qm), entsprechend geringe Miete: Nicht viele Franchisesysteme, schon gar nicht im Fitnessbereich, erlauben ähnliche Kennzahlen. Dazu kommt – anders als beim mitunter sehr „experimentell“ agierenden EMS-Wettbewerb – ein klar strukturiertes Trainingsprogramm, das hohe Qualitätsstandards sichert, und ein Betreuungspaket, das vom Deutschen Franchise-Verband sogar mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. In jeder Phase wird dem Partner kräftig unter die Arme gegriffen: beim Business-Plan, bei der Finanzierung, der Standortwahl, den Mietverhandlungen. Ein weiteres Highlight sind die intensiven Schulungen: Wer sie durchläuft, ist fit für alle sportlichen, verkäuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewöhnlich hoch auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in allen relevanten Werbe- und Marketingfragen. Dazu kommt ein maßgeschneidertes Buchhaltungssystem, das auch Nichtkaufleute nach kürzester Zeit beherrschen.

Mittlerweile über 250 Standorte

Es ist also nicht nur EMS – es ist auch die Detailversessenheit der Bodystreet-Macher, die den Erfolg der Marke stützt. Ein Erfolg, der darin zum Ausdruck kommt, dass heute bereits rund 35.000 Mitglieder bei Bodystreet trainieren. „Es gibt noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die wir füllen müssen“, bestätigt Lehner das große Potenzial. „Fast in jeder Klein- und Mittelstadt ist noch Platz. Denn für eine erfolgreiche Bodystreet braucht man nur etwa 20.000 Einwohner im unmittelbaren Umfeld. Und auch in den deutschen Großstädten ist bei cleverer Location Wahl noch viel Luft.“

Unsere wichtigsten Eckdaten und Kennzahlen

2007 … Gründung der Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München
2007–2009 … Zweijährige Pilotphase und intensive Konzeptarbeit
2009 … Start des Franchise-Modells
2010 … 43 Standorte, 180 Mitarbeiter, 4.000 Mitglieder, 16.000 Personaltrainings/Monat
2011 … 77 Standorte, 320 Mitarbeiter, 10.000 Mitglieder, 44.000 Personaltrainings/Monat
2012 … Eröffnung des 100. Bodystreet Studios in Hannover
2014 … Eröffnung der Bodystreet Geschäftsstelle Salzburg
09/2014 … 200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 830 „People in System“, 29.000 Mitglieder, 120.000 Personaltrainings/Monat
07/2016 … Eröffnung des 1. Bodystreet Studios in London

Unsere wichtigsten Mitgliedschaften und Auszeichnungen

07/2009 … Mitgliedschaft im DSSV (Deutscher Sportstudio-Verband)
01/2010 … Assoziierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
09/2011 … Platz 86 im „impulse“ Franchise-Ranking
07/2012 … Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
09/2012 … Platz 25 im „impulse“ Franchise-Ranking
11/2012 … Strategiepreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“
11/2012 … Aufnahme von Bodystreet-Geschäftsführer Matthias Lehner in den Senat der Wirtschaft
05/2013 … Wahl von Matthias Lehner in den Vorstand des
Deutschen Franchise-Verbandes
09/2013 … Platz 8 im „impulse“ Franchise-Ranking
05/2014 … Nominiert für die DFV-Auszeichnung als „bestes junges Franchisesystem“
05/2014 … F&C Silber Award (Preis für Partnerzufriedenheit)
05/2014 … Vollmitgliedschaft im Österreichischen Franchise-Verband
10/2014 … Deutscher Fairness-Preis 2014 (Deutsches Institut für Service-Qualität)
05/2015 … Franchise Marketing Award 2015 (Deutscher Franchise Verband)
10/2015 … Deutscher-Fairness-Preis 2015 (Deutsches Institut für Service-Qualität)
05/2016 … „Bestes deutsches Franchisesystem des Jahres 2016“ (Deutscher Franchise-Verband)
10/2016 … Deutscher-Fairness-Preis 2016 (Deutsches Institut für Service-Qualität, DISQ)


Kontaktadresse
Bodystreet GmbH

Franchisezentrale
An der Steinernen Brücke 1
85757 Karlsfeld bei München
Tel.  0049 89 4522415-20
Fax. 0049 89 4522415-29

Kontakt: Luca Speer
www.bodystreet.com/infopaket


Mitgliedschaften

       

Verzeichnis der FranchiseWirtschaft

Lesen Sie jetzt die digitale Ausgabe von franchiseERFOLGE

Hier geht es zur aktuellen und kostenlosen Online-Ausgabe!

Verzeichnis der FranchiseWirtschaft

Jetzt bestellen: Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2017/2018

Druckfrisch: Das aktuelle Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2017/2018 kann zum Preis von 48 Euro (zzgl. 5 Euro Versand) bestellt werden unter www.franchise-shop.de