Start franchiseMARKEN Bodystreet
Bodystreet Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V.

Österreichischer Franchise-Verband

Deutschlands führende EMS-Fitnessmarke
Bodystreet wächst weiter

BodystreetFür den Laien sieht ein Bodystreet-Studio erst mal ganz anders aus als ein „normales“ Fitnessstudio: Keine Geräteparks, nur ein kleiner Raum mit zwei pultartigen Gestellen. Keine üblichen Trainingsklamotten, sondern eine Weste, an der Drähte hängen. Keiner trainiert alleine, sondern jeder wird von einem Trainer betreut. Der größte Unterschied aber ist: Man muss sich nicht mehr 2 oder 3 x die Woche quälen – hier reichen exakt 20 Minuten pro Woche. Möglich macht das eine Technologie, die aus Astronautik und Sportmedizin kommt: die Elektromuskelstimulation, kurz EMS. Ein wahrer Effizienzturbo fürs Krafttraining, weil die Wirkung durch einen leichten, ungefährlichen Reizstrom vervielfacht wird.

Wegweisende Technologie
franchisetauglich gemacht

Vor allem die Marke Bodystreet hat dabei den Markt „gerockt“: In gerade mal fünf Jahren avancierte man zum führenden EMS-Anbieter im deutschsprachigen Raum, mit mittlerweile über 240 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Franchisesystem, dessen Zentrale in Karlsfeld bei München sitzt, hat das Geschäft mit der zeitsparenden Trainingsmethode perfektioniert. „EMS gibt es schon etliche Jahre“, erläutert Bodystreet-Gründer Matthias Lehner. „Neu ist aber unser Weg, diese Technologie über ein ausgereiftes Mikrostudio-Konzept wirklich hundertprozentig franchisetauglich zu machen. “

Umfassendes Supportpaket

BodystreetIn der Tat: Wer sein Glück als Franchisenehmer im Fitnessbereich versuchen will, wird dem Boydstreet-Erfolgskonzept großes Interesse entgegen bringen. Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf (75 – 120 qm), entsprechend geringe Miete: Nicht viele Franchisesysteme, schon gar nicht im Fitnessbereich, erlauben ähnliche Kennzahlen. Dazu kommt – anders als beim mitunter sehr „experimentell“ agierenden EMS-Wettbewerb – ein klar strukturiertes Trainingsprogramm, das hohe Qualitätsstandards sichert, und ein Betreuungspaket, das vom Deutschen Franchise-Verband sogar mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. In jeder Phase wird dem Partner kräftig unter die Arme gegriffen: beim Business-Plan, bei der Finanzierung, der Standortwahl, den Mietverhandlungen. Ein weiteres Highlight sind die intensiven Schulungen: Wer sie durchläuft, ist fit für alle sportlichen, verkäuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewöhnlich hoch auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in allen relevanten Werbe- und Marketingfragen. Dazu kommt ein maßgeschneidertes Buchhaltungssystem, das auch Nichtkaufleute nach kürzester Zeit beherrschen.

Mittlerweile knapp 240 Standorte

BodystreetEs ist also nicht nur EMS – es ist auch die Detailversessenheit der Bodystreet-Macher, die den Erfolg der Marke stützt. Ein Erfolg, der darin zum Ausdruck kommt, dass heute bereits rund 35.000 Mitglieder bei Bodystreet trainieren. „Es gibt noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die wir füllen müssen“, bestätigt Lehner das große Potenzial. „Fast in jeder Klein- und Mittelstadt ist noch Platz. Denn für eine erfolgreiche Bodystreet braucht man nur etwa 20.000 Einwohner im unmittelbaren Umfeld. Und auch in den deutschen Großstädten ist bei cleverer Location Wahl noch viel Luft.“

Unsere wichtigsten Eckdaten und Kennzahlen

2007
            Gründung der Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München

2007-2009   Zweijährige Pilotphase und intensive Konzeptarbeit
2009            Start des Franchise-Modells
2010            43 Standorte, 180 Mitarbeiter, 4.000 Mitglieder, 16.000 Personaltrainings/Monat
2011            77 Standorte, 320 Mitarbeiter, 10.000 Mitglieder, 44.000 Personaltrainings/Monat
2012            Eröffnung des 100. Bodystreet Studios in Hannover
2014            Eröffnung der Bodystreet Geschäftsstelle Salzburg
09/2014       200 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 830 „People in System“,
                   
29.000 Mitglieder, 120.000 Personaltrainings/Monat
07/2016       Eröffnung des 1. Bodystreet Studios in London 

Unsere wichtigsten Mitgliedschaften und Auszeichnungen

07/2009      Mitgliedschaft im DSSV (Deutscher Sportstudio-Verband)
01/2010      Assoziierte Mitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
09/2011      Platz 86 im „impulse“ Franchise-Ranking
07/2012      Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise-Verband
09/2012      Platz 25 im „impulse“ Franchise-Ranking
11/2012      Strategiepreis 2012 in der Kategorie „Beste Innovation“
11/2012      Aufnahme von Bodystreet-Geschäftsführer Matthias Lehner in den Senat der Wirtschaft
05/2013      Wahl von Matthias Lehner in den Vorstand des
Deutschen Franchise-Verbandes
09/2013      Platz 8 im „impulse“ Franchise-Ranking
05/2014      Nominiert für die DFV-Auszeichnung als „bestes junges Franchisesystem“
05/2014      F&C Silber Award (Preis für Partnerzufriedenheit)
05/2014      Vollmitgliedschaft im Österreichischen Franchise-Verband
10/2014      Deutscher Fairness-Preis 2014 (Deutsches Institut für Service-Qualität)
05/2015      Franchise Marketing Award 2015 (Deutscher Franchise Verband)
10/2015      Deutscher-Fairness-Preis 2015 (Deutsches Indtitut für Service-Qualität)
05/2016      "Bestes deutsches Franchisesystem des Jahres 2016" (Deutscher Franchise-Verband)
10/2016      Deutscher-Fairness-Preis 2016 (Deutsches Institut für Service-Qualität, DISQ)

   

Kontaktadresse
Bodystreet GmbH
Franchisezentrale
An der Steinernen Brücke 1
85757 Karlsfeld bei München
Tel.  089 / 4 52 24 15-20
Fax. 089 / 4 52 24 15-29

Kontakt: Verena Fink

www.bodystreet.com/infopaket

 

Premium-Angebote für High-Potentials

Die Top-Franchise-Unternehmen dieser Auswahl sind gekennzeichnet durch:

1. eine erfolgreiche
Etablierung ihres
Geschäftskonzeptes

und

2. sie verkörpern eine bekannte Marke mit positivem Image.

SIE sind aufgrund Ihres beruflichen Werdegangs, Ihrer Leistungsmotivation und Ihres finanziellen Backgrounds ein High-Potential?

Wenn ja, dann treffen Sie hier Ihre Auswahl!

• BACK-FACTORY
• Biosonie
• Bodystreet
• city-map
• DAS FUTTERHAUS
• Hallo Pizza
• immergruen
• INtem

• Kochlöffel
• Linde Gas & More
• Mail Boxes Etc.
• mobilcom debitel
• MRS.SPORTY
• PROMEDICA PLUS
• Schülerhilfe
• TeeGschwendner

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Was sind Cookies?.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.

EU Cookie Directive Module Information