franchiseERFOLGE - Ausg. März-Juni 2022

9               €   ‚   € ƒ „ ƒ…†‡  ˆ     „              € ‚  € ƒ „ … † ‡ˆ„‰ Š ‹ ‰‡ ‰ ƒ   Š †  das zu einem sehr guten Preis-LeistungsVerhältnis“, erklärt Lal. Das Angebot des Snack-Profis reicht von Hot Ciabatta über Bagels und Pizzen bis hin zu süßen Snacks, Salaten und Joghurts. Neue Snack-Ideen werden von einem Team in der Hamburger Zentrale entwickelt, in ausgewählten Stores getestet und dann ins Angebot übernommen. Das kommt auch dem Geschäft von Riku Lal zu Gute. „Als Unternehmer und Partner kann ich darauf vertrauen, dass das Konzept und das Produktangebot kontinuierlich weiterentwickelt werden“, so der sympathische Unternehmer. Große Vorteile seiner Franchisepartnerschaft sieht er zudem im Marketing. „Ein Gastronom ist schließlich kein Marketingspezialist und kann die Fülle an Aufgaben in diesem Bereich nicht leisten!“ Gleichwohl bringt er seine Erfahrungen aus Praxis als Mitglied des Produktausschusses und Franchisebeirats in die Weiterentwicklung des Systems mit ein. Bis zu 15.000 Gäste kommen wöchentlich in seine Stores. Während in Bremen viele auf dem Weg zur Arbeit oder Schule bei Back-Factory stoppen, sind es in Lübeck insbesondere Touristen, die das Angebot des Snack-Profis schätzen. „Frische und Qualität, Freundlichkeit und guter Service – das sind die Zutaten für den Erfolg“, ist Riku Lal überzeugt. Damit im Tagesgeschäft alles reibungslos läuft, legt der Unternehmer großen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter gut geschult sind. „Als Chef muss ich stets den Überblick behalten und die Abläufe organisieren“, erklärt er. Besonders in der Startphase verging nahezu keine Stunde, in der er nicht selbst mit anpackte. Das ist heute so zwar nicht mehr möglich, doch etwa einmal pro Woche arbeitet er in jedem Store vor Ort mit. „So erkenne ich schnell, wenn etwas mal nicht perfekt läuft und wie wir noch besser werden können.“ Und was hat sich Riku Lal für die Zukunft vorgenommen? Da muss Lal nicht lange überlegen: „Mein Wunsch ist es, weiter zu expandieren!“ „Ich will mit Back-Factory in Zukunft noch viel erreichen!“ Riku Lal, Back-Factory Foto: © Back-Factory

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=