franchiseERFOLGE Sept.-Nov. 2020

1991 • Gründung der debitel Kommunikationstechnik GmbH (später debitel AG) • Gründung der mobilcom Communicationstechnik GmbH 1995 • mobilcom Communicationstechnik GmbH eröffnet ersten • Franchisepartner-Shop und startet somit den Aufbau des Franchisepartnerkonzeptes 2007 • die Shops aus der debitel Vertriebs GmbH inkl. aller Partner-Center werden in die _dug telecom ag integriert und über die Zentrale in Oberkrämer geführt und gesteuert • freenet.de. AG und mobilcom AG fusionieren 2008 • die freenet AG übernimmt die debitel AG und mit ihr deren Tochtergesellschaft die _dug telecom ag 2009 • aus der _dug telecom ag wird die mobilcom-debitel Shop GmbH (mdS); Geschäftsführer werden Hubert Kluske, Christoph Preuß und Jochen Otterbach 2010 • Die mdS etabliert als neues Bindeglied zwischen Zentrale, Aussendienst und Franchisepartnern die Funktion des Franchise- partnermanagers und stärkt somit insbesondere die Zusammen- arbeit aller. • Im Rahmen des Zusammenschlusses der beiden Franchise- systeme setzt die mdS einen neuen Franchisepartner-Vertrag (geprüft und freigegeben vom Deutschen Franchise Verband) auf. Die mdS führt im Zuge dessen bei allen Franchisepartnern ein einheitliches Kassen- und Warenwirtschaftssystem, sowie das Kommissionswaremodell ein. • mobilcom-debitel gewinnt zum 2. Mal in Folge den POSMA- Award in Gold für die beste POS (Point of Sale)- Kampagne. • mobilcom-debitel gewinnt zusammen mit der Agentur Image- people den BEA-Award für das beste Motivationsevent 2010 – das Shopjahrestreffen in Berlin. Unter dem Motto „Shopstars – Born to perform!“ fanden Shop-Mitarbeiter sowie Franchise- partner der mobilcom-debitel erstmals gemeinsam auf einer Veranstaltung zusammen. 2011 • Trennung der Vertriebsbereiche in Filiale und Franchise – Start der Franchisewachstumsphase – Start mit fünf Gebietsleitern/ vier Innendienstkollegen/ein Vertriebsleiter • die mdS absolviert zum ersten Mal nach dem Zusammenschluss der beiden Franchisesystemen erfolgreich den „System-Check“ des DFV • Die Leser der connect, Europas größter Telekommunikations- zeitschrift, haben gewählt und mobilcom-debitel zum dritten Mal in Folge als „Mobilfunk-Provider/Händler des Jahres“ mit dem begehrten Leserpreis ausgezeichnet 2013 • Hochwasserunterstützung der betroffene Franchisepartner in Pirna und Döbeln 2016 • 25 Jahre freenet – Megaparty mit allen Gesellschaften im Filmpark Babelsberg in Potsdam 2017 • Launch regionale Shop-Websites unserer Partner • Einstieg ins TV-Geschäft mit freenet TV und waipu TV 2018 • Gewinner German Design Award für das neue DLS-Shopkonzept • Eröffnung unseres neuen Schulungscampus in Hamburg 2019 • Erschließung neuer Zielgruppen, z. B. Smartphone-Schule für Senioren • In Zusammenarbeit mit Regionales Bildungszentrum Eckert gemeinnützige GmbH, kostelose Ausbilderlehrgänge für alle Franchisepartner und deren Mitarbeiter • Bei der Telecom Handel Leserwahl zum besten Mobilfunk- anbieter des Jahres gewählt worden • Ausbau der Social Media Location-Maßnahmen 2020 • 25 Jahre Franchise • durch schnelle Reaktion gemeinsam mit allen Partnern die Corona-Krise überstanden, durch intensive Unterstützung wie: • zentralseitige Anträge an alle Ämter zur Wiedereröffnung während des Lockdowns • Anpassung des Provisionsmodells • Flat-Zahlung von Boni • Schnelle finanzielle Unterstützung durch zinslose Kredite • Stundung aller Mieten im März und April • Vereinbarung von Mieterlassen mit Eigentümern • Auszeichnung mit dem Award Silber bei der Partnerzufrieden- heitsanalyse der igenda • Erstes Virtuelles Partnerevent Ausblick stetige Weiterentwicklung des Franchisesystems und Gewinnung weiterer Franchisepartner 9 der Auszeichnung sind die erfolgreiche Expansion des Franchisesystems, die kon- sequente Weiterentwicklung des Franchi- sekonzepts sowie überzeugende Partner- motivation. Auch die mobilcom-debitel Shop GmbH fin- det sich bald nach ihrer Gründung auf den Preisträgerlisten wieder. 2010 gewinnt sie zum zweiten Mal in Folge den Gold Award der PoS Marketing Association (POSMA) für die beste PoS (Point of Sale)-Kampagne. Für das Shopjahrestreffen des Unternehmens im gleichen Jahr erhält das Unternehmen zusammen mit der Agentur Imagepeople den BEA-Award für das beste Motivations- event 2010. Unter dem Motto „Shopstars – Born to perform!“ hatten Shop-Mitarbeiter sowie Franchisepartner der mobilcom- debitel erstmals auf einer Veranstaltung zusammengefunden. Und bereits zum dritten Mal in Folge wird die mobilcom-debitel im Mai dieses Jah- res von den Lesern der Zeitschrift connect, Europas größter Telekommunikationszeit- schrift, als „Mobilfunk-Provider/ Händler des Jahres“ ausgezeichnet. 2018 gewinnt die mobilcom-debitel den „German Design Award“ für das neue DLS- Shopkonzept. Bei der Telecom Handel Le- serwahl 2019 wurde die mobilcom-debitel zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres gewählt. Soweit bis zur Gegenwart – für die Zukunft sind die stetige Weiterentwicklung des Franchisesystems sowie die Gewinnung weiterer Franchisepartner geplant. Die Ge- schichte geht weiter … y

RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=